In diesem Bereich des Blogs werden alle neuen Ideen rund um die Website Musikalienhandel.de gesammelt. Teilen Sie uns mit, welche Themen Sie interessieren oder welcher Geistesblitz Ihnen gerade durch den Kopf fährt. So nehmen Sie an der Weiterentwicklung der Website teil. Ein kleiner Klick auf „Kommentar“ genügt.
Was hier nicht hingehört: Technische Fehler, Bugs oder produktspezifische Kommentare. Dafür haben wir einen eigenen Bereich unter www.musikalienhandel.de/bug oder die jeweiligen Fachabteilungen mit ihren Email-Adressen.
Am 16. März 2007 um 15:04 Uhr
Hier eine Idee, die im Bereich des Werkgesprächs eingesetzt werden könnte. Das Tagging. Durch eine kleine Grafik auf der Hauptseite, in der die verschiedenen Tags (z.b. aus dem Titel des Notenheftes, oder aus dem Werkgespräch selber stammend) abgebildet sind, könnte man sehen, wo gerade auf der Website ein Werkgespräch eröffnet wurde. Durch die Darstellung mit kleiner oder fetter Schrift, könnte man auch die Wichtigkeit oder Aktualität darstellen. Hier ein Auszug aus Wikipedia zu diesem Thema:
„Die Folksonomy findet ihre Anwendung hauptsächlich auf Internetseiten beziehungsweise in denen von ihnen angebotenen Gemeinschaften. Diese bieten ihren Nutzern die Möglichkeit eine bestimmte Art von Informationen wie zum Beispiel Soziale Lesezeichen, Fotos oder die Einträge ihrer Blogs zu verschlagworten. Andere Benutzer finden diese Informationen dann durch die Suche nach einem Schlagwort. Gern bedient man sich der grafischen Darstellung einer Wortwolke (tag cloud) bei der die populärsten Schlagworte typographisch am größten dargestellt werden.“
Am 17. März 2007 um 12:42 Uhr
Vielen Dank für diesen Beitrag. Eine wirklich gute Idee, die wir allerdings schon in Bearbeitung haben. Angedacht war die tag-cloud schon bei der Konzeption des Werkgesprächs. Allerdings wussten wir überhaupt nicht, ob dieser Service angenommen wird. Da es nun vermehrt zu Kommentaren kommt, werden wir sicher bald daran arbeiten. Ich denke, dass viele unserer Kunden die Möglichkeit des Werkgesprächs (haben wir bewusst nicht Rezension genannt, weil eine Diskussion entstehen soll oder kann) noch nicht kennen. Hier ein paar Beispiele aus der Datenbank:
PEER 10166
HL 312494
UFA 157416
BOE 7385
besonders schön auch GEBAUER 432
Ich denke, es können wirklich viele interessante Infos in einem Werkgespräch entstehen. Das Problem ist: Es gibt so extrem viele unterschiedliche Fachgebiete, Schwerpunktbereiche und Interessen. Was bringt es, wenn jemand der Klavier spielt, durch die tag-cloud auf ein Werkgespräch im Bereich Gambe geführt wird? Hmm, vielleicht sollten die Tags nur aus dem Instrument oder der Besetzung bestehen? Das könnte vielleicht wertvoll sein …
Am 28. März 2007 um 01:21 Uhr
Hallo,
hier mal ein Geistesblitz von mir.
Ich glaube, ich bin nicht der Einzige, der im Internet nach Noten sucht. Leider findet man nur solche, die anscheinend über keine Copyrechte verfügen. Aber wer sucht schon nach Bach, Mendelssohn, oder Mozart? Diese sind zum Großteil völlig frei downlodbar. Erschreckend, aber wahr. Aber, wenn ich nun einfach einmal stöbern will (ich bin Kantor) dann stößt man immer nur auf „Kauf-Mich-ungesehen“ Seiten.
Schön, daß man bei Amazon und Co auch etwas hören kann, aber bei klassischer Musik ist da fast immer kein Hörbeispiel zu finden. Ich weiß, dass dies einen gigantischen Aufwand an Arbeit und auch Speicherplatz bedeutet, aber kann man nicht dadurch eventuell mehr Neugier auf ein Notenblatt erzeugen?
Ähnlich, wie Ihre Idee, die Notenblätter von dem Kunden scannen zu lassen, könnte man doch auch abschriften im beispielsweise „Midi“-format uploaden lassen. So kauft man dann nicht nur das ungesehene Notenblatt, sondern kann auch ohne zu wissen, was man haben möchte, in den Noten herumstöbern.
Viele Grüße
Martin H.
Am 30. März 2007 um 21:39 Uhr
Ich finde die Idee mit den Hörbeispielen eine gute Idee. Gerade im klassischen Bereich sind die Hörbeispiele ja noch nicht besonders weit verbreitet, bzw. ist die Zielgruppe zu klein um dafür die Zeit und Mühe zu investieren. Ich denke der Web2.0-Ansatz (ich nehme den Begriff einfach mal, weil man damit den Community-Gedanken ganz gut beschreiben kann) könnte bei den Hörbeispiele auch gut funktionieren.
Zitat:“… Ich weiß, dass dies einen gigantischen Aufwand an Arbeit und auch Speicherplatz bedeutet …“ Wenn sich alle an der Beschaffung und Bereitstellung des Audiomaterials beteiligen würden, könnte man sicherlich eine Menge Hörbeispiele zusammen bekommen. Ich denke da allerdings mehr an das mp3-Format, weil es kompatibler wäre. Das Midi-Format braucht ja ein vernüftiges Abspielgerät oder eine bessere Soudkarte. Vielleicht könnte man sogar soweit gehen, dass man eigene aufgenommene Sequenzen eines Musikstückes (ähnlich wie bei iTunes) uploaden könnte. Beispiel: Bei der Widor, Toccata könnte ein Kantor sein eigenes 30 sec. mp3 hochladen.
Am 22. April 2007 um 07:02 Uhr
Hier meine Idee in Kurzform:
– Musikalienhandel.de für registrierte Kunden als Wiki
– jeder kann sich seine eigene Startseite gestalten
– mit einfachen Klicks könnte man sich in den Suchkategorien nur seine
eigene Kategorien (Instrumente) anzeigen lassen. Dadurch wird das ganze
übersichtlicher
– Musikschulen, Hochschulen oder andere Institutionen könnten sich Ihre eigene Suchplattform herstellen und in Ihre Websites einbauen. Das Ausliefern der Artikel erfolgt natürlich über Musikalienhandel.de
– Im Wiki lässt sich die Website z.B. so reduzieren, dass nur noch das Suchcockpit überbleibt.
– Auch denkbar, dass dadurch verschiedene Notensuchseiten zu ganz speziellen Themen entstehen. z.B. http://www.musikalienhandel.de/percussion
wenn man auf diesen link gehen würde, dann erscheint eine individualisierte Noensuchseite für Percussionspieler. An dieser Seite könnten alle Percussionspieler/Lehrer selber „bauen“.
Am 30. August 2007 um 19:36 Uhr
PianoM256.Net…
Hello 🙂 I bookmarked this blog. Thanks heaps for this!… if anyone else has anything, it would be much appreciated. Great website HOT Piano Links http://www.klavier.m256.net Enjoy!…
Am 31. August 2007 um 14:33 Uhr
PianoFan…
Hello 🙂 I bookmarked this blog. Thanks heaps for this!… if anyone else has anything, it would be much appreciated. Great website HOT Piano Links http://www.Grand-Pianos.org Enjoy!…