Ein Unglück kommt selten allein — dieses Sprichwort hat sich seit letztem Montag in vollem Ausmaß bewahrheitet. Wir erleben zur Zeit Tage, an welchen sich zahlreiche unglückliche PC-Ereignisse abspielen. Leider haben wir das Problem noch nicht im Griff. Wir bitten deshalb die Verzögerung in der Auslieferung ihrer Bestellungen zu entschuldigen. Zur Zeit ist es nicht möglich ,per Email oder Telefon in direkten Kontakt mit uns zu treten, da auch die interne Telefonanlage und der Mailserver betroffen sind. Ihre Anrufe werden zur Zeit in unser externes Callcenter nach Frankfurt umgeleitet.
Hier im Blog möchten wir die technischen Probleme in chronologischer Reihenfolge möglichst transparent wiedergeben:
Montag 3.9.07, 7.15 Uhr
Unser nagelneuer Server für die Warenwirtschaftssoftware verabschiedet sich in regelmäßigen Abständen und führt ohne Anweisung einfach einen Neustart durch. Durch die Neustarts ist es fast nicht möglich, eine komplette Datensicherung zu erstellen – eine Voraussetzung, um schnellstens einen Austauschserver einsetzen zu können.
Dienstag 4.9.07,
Unser Systemadministrator hat die ganze Nacht durchgearbeitet, um eine brauchbare Sicherung herzustellen. Gegen Abend muss er den Vorgang nochmals wiederholen, weil sich tagsüber die Daten verändert haben.
Mittwoch 5.9.07, 7.45 Uhr
Der Ersatzserver ist einsatzbereit. Alles scheint ok und die Arbeit kann wieder aufgenommen werden.
Donnerstag 6.9.07, 7.10 Uhr
Heute ist der Hauptterminalserver ausgefallen. Nun geht nichts mehr. Kein Telefon, kein Email, kein Fax. Virus, Hackerangriff, Hardwareproblem – wir wissen es noch nicht.
Gegen 11.00 Uhr leiten wir alle Gespräche in unser externes Callcenter in Frankfurt um. Zwei Techniker kümmern sich nun durchgehend um den Computerschaden. Der Ausfall wird voraussichtlich noch bis zum Wochenende anhalten. Updates erfolgen hier im Blog.
Samstag 8.9.07, 7.10 Uhr Update
Der Mailserver läuft wieder. Allerdings können wir noch nicht wieder komplett auf unsere Notendatenbanken zugreifen. Auch die Telefonanlage wird erst gegen Mittag wieder ans Netz gehen. Hauptproblem waren zwei defekte Festplatten im Raid System. Wir haben über Nacht die Daten wiederhergestellt und auf eine neue Festplatte kopiert. Gegen 11.00 Uhr trifft eine Expresslieferung mit einem neuen Raid-Controller ein. Für Sie sind dies alles Fremdworte? Dann kommen Sie hier zum Musikalienhandel-PC-Weiterbildungs-Kurs. Galgenhumor?
Samstag 8.9.07, 17.10 Uhr Update
Der Zugriff auf alle Datenbanken läuft wieder 🙂 Es werden noch kleine Schönheitsreparaturen und Einstellungen über das Wochenende gemacht. Am Montag heißt es dann hoffentlich wieder: „Alle Maschinen mit Volldampf voraus“
Montag 10.9.07, 17.10 Uhr Update
Das Problem ist behoben. Ihre Bestellungen werden wieder in gewohnter Weise bearbeitet 🙂 Wir danken für Ihr Verständnis!