Für den Sohn einer Sängerin und eines Weingroßhändlers gibt es den ersten Kompositionsunterricht zur Gymnasialzeit. Nach dem Abitur beginnt er zu studieren: Musiktheoretisches und Geisteswissenschaftliches. Dem Klavierspiel widmet er ebenfalls intensive Aufmerksamkeit.
Neben allerhand Ästhetisch-Kritischem entstammt seiner Feder auch Philosophisches über die Musik, die für ihn paradigmatisch für alle Kunst steht. In einem seiner wichtigsten Texte auf diesem Gebiet wird „in Fragmenten einer Geschichte der Musik die Tätigkeit der Komponisten reflektiert auf das, was sie in autonomen Gebilden der Zerstörung des Subjekts entgegensetzen“. So heißt es in „Kindlers Literaturlexikon“ über sein Werk, das zunächst sehr umstritten ist, heute aber zu den musikästhetischen Standardwerken zählt. Neben Essays über Musik zählen auch Kompositionen zu seinem Œuvre, unter anderem Vertonungen zu Texten von Bert Brecht, Stefan George und Georg Trakl. Wer ist es, zu dessen Erinnerung die Stadt Frankfurt (am Main) alle paar Jahre einen Preis mit seinem Namen verleiht?
*** *** *** *** *** *** Mitternacht – Zeit für die Auflösung: Theodor Wiesengrund Adorno. Hier ließe sich noch viel zum Werk des Denkers anfügen, aber da hilft am besten der gute, alte Brockhaus weiter, der auch dieses Bild herausgerückt hat: © Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG. – Für diese Runde war’s das. Bis morgen! (Nachtrag: Wie immer veröffentlichen wir einige der eingegangenen Kommentare. Die Gewinner kontaktieren wir unabhängig davon.)
8. Dezember – 8. „Türchen“
8. Dezember 2007
Am 8. Dezember 2007 um 18:23 Uhr
Danke für die netten Gewinne!!! :-)))
Heute suchten und fanden wir Theodor W. Adorno.
Am 8. Dezember 2007 um 18:50 Uhr
Theodor W. Adorno, nette Brille hat der Mann^^.
Am 8. Dezember 2007 um 18:58 Uhr
das müsste Theodor W. Adorno sein, nicht wahr?
Am 8. Dezember 2007 um 19:59 Uhr
wenn das mal nicht theodor adorno ist…
Am 8. Dezember 2007 um 22:11 Uhr
Das muss Theodor W. Adorno sein.
Am 8. Dezember 2007 um 22:20 Uhr
jetzt dacht ich schon ich wüßts mal – aber nur wegen des bildes : woody allen.
vom text her wohl dann doch nicht.
grüße aus essen
Am 8. Dezember 2007 um 23:34 Uhr
Hierbei dürfte es sich um Theodor W. Adorno handeln.
Am 9. Dezember 2007 um 16:21 Uhr
Hallo,
wie kommt es, dass meine Lösung/Kommentar Theodor W. Adorno von gestern 22.30 (?) Uhr, heute morgen noch zusammmen mit Ralf H. auf „muss noch freigegeben werden“ oder so ähnlich stand und jetzt ist ganz verschwunden ist?
Gruß
Rainer Holder
Am 10. Dezember 2007 um 10:28 Uhr
hallo herr holder,
zur zeit losen wir die gewinner täglich aus und veröffentlichen dann einige kommentare unterhalb des rätsels. damit es übersichtlich bleibt, haben wir einige kommentare, die an dem tag nicht gewonnen haben, gelöscht. wir wünschen ihnen weiterhin viel glück, damit sie noch einen unserer gewinne aus dem kalender erhalten.
mit besten grüßen
wolfgang meyer-johanning