Wir laden ein zur Krummen Kulturnacht 2011. Erleben Sie die Krumme Straße in Detmold als Tatort für einen Ganovenball von verdächtigen Kunstschaffenden, berüchtigten Musikern, verrufenen Autoren und ihren finsteren Geschichten – werden Sie schaulustiger Augenzeuge, wenn sich Jacky Brown und Baby Miller beim Tanz durch die Spelunke schieben. Spürnasen können sich auf eine ganz krumme Tour machen und den Ermittlern bei der Tatortsicherung über die Schultern schauen.
Unser Programm:
Ab 19:00 Uhr zu jeder vollen Stunde im Schaufenster vor dem Haus der Musik, fern ab von Gut und Böse, für die sensiblem Seelchen:
Farbe & Musik – eine grafische Partitur
Der lippische Künstler Rainer Nummer hat seine inneren Bilder in Farbe und Formen auf Leinwand gebracht – die Posaunisten Shawn Grocott, Alexander Merz und die Percussionistin Joana Varbanova setzen die Grafiken und Bilder in Klänge um.
Diese musikalische Interpretation von Bildern ist Uraufführung und gleichzeitig eine Kostprobe auf das 2. Hörfest „Neue Musik“ mit dem Titel „klangfarben – farbklänge“ vom 30.09. bis 03.10.2011 in Detmold.
Stündlich ab 19:30 Uhr
Tatwaffe: Stimme!
Die rund 50 Sängerinnen und Sänger des JAM – Jazzchor Lippe – um Chorleiter Marcus Linnemann geben Spannung auf die Ohren mit manch kriminalistischer Weise.