Sie kamen aus Holland, Dänemark, Russland, England und Deutschland! Ein Guitar Fingerstyle Festival der Extraklasse und wir vom Haus der Musik, musikalienhandel.de waren mit einer Breedlove Gitarrenausstellung direkt vor Ort. Der Blomberger Verein „Viele Saiten e.V.“ präsentierte an diesem Tag folgende Gitarrenkünstler: Frank Schlüter (Stendal DE), Casper Esmann (Kopenhagen DK), Judith Beckedorf (Winsen/Luhe DE), Phil Wiechert (Dresden DE), Lars de Rijck (Amsterdam NL), Sönke Meinen (Ihlowerfehn DE), Merel van Hoek (Den Haag NL), Linda Gossmann (Weimar DE), Pasha Lychagin (St. Petersburg RUS) und nicht zuletzt Stu Clark (Manchester UK)
Neun Musiker unter der Schirmherschaft von Stu Clark gestalteten diesen Tag, der es in allen Belangen in sich hatte! Alle Musiker, obwohl durchweg noch sehr jung, haben bereits nationale wie internationale Wettbewerbe gewonnen: Bundessieger bei „Jugend musiziert“, 2. Platz bei „Holland Got Talent“ und 1.Preis beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ um nur einige zu nennen.
Alle Protagonisten sind in der Vergangenheit schon von anerkannten Größen an der Gitarre auf die Bühne gebeten worden. Auch dazu nur eine kleine Auswahl: Tommy Emmanuel (AUS), Adam Rafferty (US), Joe Robinson (AUS), Richard Smith (US) oder Sungha Jung (KOR). Von melodischen Balladen, vorzüglichen eigenen Kompositionen, über ausgefeilte klassische Interpretationen bis hin zu Pop und Jazz wurde musikalisch alles vertreten und es blieben kaum Wünsche offen.
Im Foyer vor der Konzertbühne präsentierten wir eine große Breedlove Gitarren Ausstellung, denn der Star des Abends, Stu Clark aus Manchester UK, ist überzeugter Breedlove-Fan. „Es gibt wenig Gitarren auf der Welt, die nicht nur akustisch gut klingen, sondern auch auf der Bühne verstärkt dem Sound treu bleiben“, so der Künstler.
Über 150 Gitarristen konnten sich in den Konzertpausen von der Qualität der Breedlove Gitarren überzeugen.
Ein Geheimtipp war übrigens die frisch auf der internationalen Musikmesse vorgestellte Voice Serie aus der Masterclass. Ein ganz spezieller akustischer Leckerbissen. Damit jede Feinheit des Tons auch genau so natürlich über die PA kommt, hat Breedlove die eingebauten L.R. Baggs Anthem Systeme exakt auf das jeweilige Instrument voicen lassen (True Voice). Besser und natürlicher geht es nicht!
Am 15. Juli 2012 um 20:10 Uhr
Lieber Wolfgang,
ja, der Tag war eine richtige Nummer und ich möchte an dieser Stelle auch Dir nochmal DANKE sagen. Dank für Dein Kommen, die mitgebrachten Instrumente und die große Gelassenheit, mit der Du das alles hast über Dich ergehen lassen ;-). Ich hoffe sehr, daß wir in Zukunft auch Dir und dem Haus der Musik passenden Support leisten können!
Viele Grüße von Viele Saiten e.V.
Bernd