Unter dem Thema „Musik und Sprache“ findet vom 28. bis 30. September 2012 das nächste „Hörfest Neue Musik“ in Detmold statt. Wir nehmen diesen Konzerthinweis zum Anlass für einen kleinen Rückblick auf das letzte Hörfest. Ein guter Freund des Hauses, der Künstler Rainer Nummer, hatte im letzten Jahr die Idee, eine ganz neue Art von Musik-Partitur in unserem Schaufenster zu erschaffen. Und so entstand zur Krummen Kulturnacht im September 2011 seine Konstellation 3×6 Felder für 3 Instrumentalisten. Mitglieder des WorldBrass-Ensembles spielten „live“ direkt vor unserer Schaufensterscheibe nicht nach klassischem Notenbild, sondern nach Bildern, die zu einer Partitur zusammengestellt wurden.
Mit dem kurzen Filmbeitrag zu diesem Projekt möchten wir uns ganz herzlich bei Rainer Nummer bedanken, der uns mit seiner Arbeit ein Stück näher an die „Neue Musik“ herangeführt hat.
Über Rainer Nummer
Rainer Nummer nutzt bevorzugt „arme“ Materialien, die aber den Reichtum seiner Bilderpoesien glänzen lassen.
Gerade die Motorik seiner Bilder zeigt Rainer Nummers versierte und sensible zeichnerische Diktion. Eine intensive Spröde des Strichs, die sich nicht anbiedert, die Gedanken seziert und Dissonanzen aufspürt.
1949 in Detmold geboren
1971-1975 Studium der freien Graphik an der Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Design; Staatsexamen
1977-1978 Lehrauftrag an der Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Design
seit 1979 Lehrauftrag an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Fachbereich Architektur, und Kunsterzieher am Stadtgymnasium Detmold
Mitglied im Lippischen Künstlerbund
Hörfest Neue Musik 2011
Klangfarben – Farbklänge
Detmold, 30. September bis 3. Oktober 2011
Schirmherrin Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
Hier geht`s direkt zum neuen Flyer „Hörfest Neue Musik 2012„
Am 6. September 2012 um 20:22 Uhr
Lieber Wolfgang,
tausend Dank für den schönen Film mit Rainer Nummer und die Werbung für das Hörfest. Am kommenden Samstag bin ich nichtn in Detmold, aber am 15.9. stehe ich wieder vor der Tür….
Hans