Das 3. Abonnementskonzert der Reihe „Concertino Piccolino “ steht vor der Tür: Am kommenden Sonntag, 10. Februar 2013, können wieder Kinder im Vorschulalter mit ihren Angehörigen klassische Musik erleben. Das Konzert findet im Detmolder Sommertheater um 11.30 Uhr statt und wird um 15.00 Uhr wiederholt.
Es geht wie in allen Concertino Piccolino-Konzerten dieser Saison um Gegensätze, die auf den ersten Blick befremden. Studierende des Masterstudienganges Musikvermittlung haben zusammen mit der Dozentin Claudia Runde ein Konzept entwickelt, das klassische Musikstücke zu diesem Thema mit Figuren verknüft, die als Moderatoren dieses Thema versinnlichen und für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren begreifbar machen.
Da es in diesem Konzert um Bewegungsprinzipien gehen soll, werden zwei Studentinnen für dieses Konzert in die Rolle als „springender Tropfen“ und „schwebende Welle“ treten. Zusammen mit ihren Musikerfreunden versuchen sie ein „trauriges Blumenkind“ aufzuheitern. Dabei helfen ihnen zwei Violinen mit ihren gezupften Tönen und herrlichen, langen Melodien. Eine Pianistin wird das junge Publikum mit der Musik Chopins verzaubern. Zu anderen Werken von Rachmaninoff oder Bartok tauchen die Zuhörer in eine poetische Geschichte über Freundschaft, Sehnsucht und Wiedersehen ein.
Das Konzert dauert etwa 50 Minuten. Einzelkarten für 5 € sind bei uns im Haus der Musik und auch an der Konzertkasse zu erhalten.