Am 02. Oktober findet im Quartier Krumme Straße/Unter der Wehme in Detmold wieder die Krumme Kulturnacht statt: Geschäfte und bekannte Plätze, aber auch Ecken im Verborgenen präsentieren sich als Kulturstätte und Ausstellungsfläche für Gegenwartskünstler, Schreiberlinge, Musiker, Klangartisten und Chansonetten, Kreative aller Art und sonstige Schrullen!
Unter dem Motto „Krumme Wege durch Europa“ möchten wir diesmal unserem Erdteil ein Denkmal setzen: So abwechslungsreich auf kleinem Raum wie kein anderer Kontinent und dabei seit 70 Jahren ein friedliches Plätzchen, möchten wir die zahlreichen lebenslustigen Kultur- Seiten Europas präsentieren und den guten Europa- Geist durch unser Quartier wehen lassen: mit seiner Multi – Kulti Musik vom melancholischen Fado über lebensfrohe Tarantella bis zur ungewöhnlichen Taktung bulgarischer Volksmusik, Alphornblasen oder Dudelsack– Variationen; den Tänzen vom rassigen Flamenco bis zum lustigen Getrappel des Irisch Set Dance, der Lyrik und Poesie, dem leckeren Essen, der Kunst und Kunstgeschichte – kurz, es geht darum, Europa mit allen Sinnen zu genießen und damit Lust auf Europa zu machen!
Aufruf:
Wir suchen Menschen die z. B. halbwegs den Marsch blasen können oder literarisch eine schwere russische Seele in ein paar Zeilen hinter sich her ziehen, oder Leute, die mit Kastagnetten andere dazu bringen, mit den Füßen zu trampeln und überhaupt alle, die gerne bei der europäischen Idee mitmachen würden, sind herzlich eingeladen, ihre `Künste´ bei uns vorzuführen – alles für Ruhm und Ehre… versteht sich!
Anmeldungen/Teilnahmegespräche gerne über unsere bekannten Kontaktdaten bei musikalienhandel.de oder die Kollegen bei der Buchhandlung Kafka, bei Handarbeiten Müller oder direkt per Telefon unter 0177 – 590 90 91. Eine Mail mit dem Nötigsten nimmt das Postfach krumme-strasse@web.de gerne entgegen.