Detmold: Musikerinnen der Musikhochschule Detmold haben sich eine Hörgeschichte für Kinder zu Dvořáks 9. Sinfonie ausgedacht. Die CD ist ein Projekt von „SWR Young CLASSIX“ und wird morgen, am Samstag, dem 13.09.2014, ab 11.00 Uhr im Haus der Musik, Krumme Str. 26 in Detmold vorgestellt.
Das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR unter der Leitung von Roger Norrington hat die Musik eingespielt und der Schauspieler und Sänger Thomas Quasthoff liest die Geschichte auf der im Helbling Verlag erschienenen CD.
Die Geschichte handelt von Katharina, deren Welt gerade auf dem Kopf steht, weil sie mit ihrer Familie von Deutschland in die Metropole New York gezogen ist. Alles ist viel größer und ganz anders als in ihrer Heimat. Genauso erging es Antonín Dvořák, als er vor über 100 Jahren seine berühmte Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ komponierte. Die Dvořák-Hörgeschichte handelt von Heimweh und der Neugier auf Neues, von Musik aus Amerika und Musik aus Europa.
Die Autorinnen wählen die Geschichte von Katharina und ihrem kauzigen Nachbarn Anthony in New York als Bildfläche, um musikalische Elemente und geschichtliche Zusammenhänge rund um die Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ zu zeichnen. Erzählte Geschichte und gehörte Musik sollen wechselnd mit ihrer jeweils eigenen Sprache zueinander finden.
Am morgigen Samstag haben Sie die Gelegenheit mit den Autorinnen und Studentinnen der Musikhochschule in Detmold direkt in Kontakt zu treten. Wir freuen uns auf Fragen und Anregungen.
Prof. Dr. Kerstin Unseld (1. v.l.) und Studentinnen der Musikhochschule Detmold haben sich die Dvořák-Hörgeschichte ausgedacht.
Die CD, die zum VK von 14,90 Euro ab sofort in den Regalen stehen wird, ist bei unserer Präsentation zum Tagespreis von 12,00 Euro erhältlich.
Weitere Infos unter unserer Hotline 0800-00-68745, oder per E-Mail unter noten@musikalienhandel.de