Firmenwagen vom HAUS DER MUSIK, www.musikalienhandel.de wurden in Hamburg, Regensburg oder Berlin gesichtet, begeistert erzählt jemand vom Besuch des Hauses mit diesem Namen in Wien. Und jetzt sei eine neue Filiale in Detmold eröffnet worden? Dort stehen die Kunden morgens schon in der Schlange! Man könnte vermuten, dieses Unternehmen wäre ein riesiges, das nach und nach hierzulande und auch darüber hinaus seine Dependancen öffnet. Dass der Firmenwagen gewissermaßen urlaubshalber oder auf Dienstreise unterwegs sein kann, versteht sich, und damit sind dann auch Vermutungen entkräftet, es gäbe eben in Hamburg, Regensburg oder Berlin Zweigstellen.
Schlangestehen vorm „Stammhaus“ in Detmold
Das „Haus der Musik“ in Wien aber? Auf eigenen Füßen betreten und mit eigenen Augen gesehen? Auch diese vermeintliche Sensation ist beileibe keine, denn das dortige Haus verkauft keine Noten oder Instrumente, sondern beherbergt ein großartiges Experimentierfeld zu allem, was mit Musik zusammenhängt, lädt seine Besucher ein, sich mit den physikalischen Erklärungen von Klängen auseinanderzusetzen, erzählt Geschichtliches zu Genies der Musikgeschichte und ermöglicht über einen Computer, sich als Dirigent vor die Wiener Philharmoniker zu stellen – welches übrigens meist zu schauerlichen Ergebnissen führt, über die dann selbst die Musiker lamentieren. Hinfahren und ausprobieren!
Die Filiale in Detmold aber? Wo soll sie sein? Wer leitet sie? Seit wann gibt es sie? Kein Telephonbuch gibt darüber Auskunft, keine Informationen sind darüber im „Stammhaus“ weitergegeben worden, selbst der „Cheffe“ blickt verwundert aus der Wäsche, als er von einem Kunden danach gefragt wird.
Wie kommt er bloß auf DIE Idee? „Sie haben da doch Musikalienhandel.de, diesen Internet-Laden.“ Oh, werter Kunde: Der gesamte Internet-Auftritt mit Noten- und Instrumenten- und Zubehörshop wird aus der Krummen Str. 26 gesteuert. Die Idee wurde hier geboren und was nun online an Kauf und Verkauf geschieht, das erledigen Computer.
Die Handgriffe, die aber immer noch von Nöten sind – sei es das Versenden der Noten – werden von den Mitarbeitern im HAUS DER MUSIK übernommen. Wählen Sie die auf der Website genannte freecall Telefonnummer unter 0800-00-68745, um persönlich mit einem Mitarbeiter in Kontakt zu treten, arbeitet dieser ebenfalls hier.