Es ist diese ganz besondere Mischung, die es nur in Havanna gibt: Karibisch leuchtende Farben in hellem Sonnenlicht, marode Bausubstanz neben kolonialer Pracht und Schönheit, die materielle Armut und den Reichtum an Lebenslust, die tropischen Nächte die nie enden wollen ….. überall hörst du Musik, die Rhythmen, die Clave und siehst Menschen die tanzen, leben und lieben.
All dies können Sie nun selbst genießen in der Woche vom 08. – 13. Februar 2016 direkt in Havanna, Cuba. Eine Woche intensiv Workshop für Jazzmusiker. Latinjazz dort lernen, wo er entstanden ist, in Havanna der Stadt der Musik. Wo könnte man besser etwas über authentischen Latinjazz erfahren.
Für den Workshop konnten erfahrene gut ausgebildete Jazzmusiker gewonnen werden, die sich freuen mit Europäern ihre Kenntnisse zu teilen: Ruy Lopez Nussa (einer der besten Schlagzeuger Cubas) und Roberto Garcia (Trompeter und Komponist) mit ihrer Band „Academia“. Der Workshop wird direkt in Ruy´s Haus stattfinden, in einem besonderen Ambiente, in dem Maleratelier seines Vaters.
Vorläufiges Workshopprogramm:
Montag – Freitag:
10.00 – 11.30 Uhr Perkussion für alle Teilnehmer, Einführung in die cubanische Rhythmik, Kennenlernen der verschieden Stile cubanischer Musik, der Clave, mit Übungen zur rhythmischen Unabhängigkeit.
12.00 – 13.30 Uhr Einzelunterricht am persönlichen Instrument
Gitarre, Bass, Saxophon, Posaune, Trompete, Perkussion/Schlagzeug, Gesang und Klavier, afrocubanische Spieltechnik und Vorbereitung des Ensemblespiels
13.30 – 15.00 Uhr Mittagspause
15.00 – 17.00 Uhr Ensemblespiel
In Workshopbands werden Stücke aus dem Repertoire des afrocubanischen Jazz in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden eingeübt.
Abendprogramm:
Besuch von Jazzclubs, Konzerten oder Salsaclubs, Zeiten werden jeweils bekannt gegeben. (Eintritt und Fahrtkosten nicht inklusive) Das Abendprogramm ist nicht verbindlich sondern nur ein Vorschlag.
Samstag Überraschung: Workshopabschluss derzeit noch nicht geplant.
Bewerbung:
Die Band wird hier in Deutschland von Claus Roeske aus Detmold (Initiator, Bassist und Jazzmusiker) zusammen gestellt. Bewerbungen mit kurzem musikalischem Lebenslauf und Foto können an folgende E-Mailadresse gesendet werden: info@habana-sonido.com, claus.roeske@gmail.com oder instrumente@musikalienhandel.de
Zur Teilnahme sind instrumentale Grundkenntnisse und eine technische Sicherheit auf dem jeweiligen Instrument und mindestens drei Jahre Spielpraxis in einer Band ist erforderlich. Notenkenntnisse sind erwünscht. Jeder Musiker sollte in der Lage sein zu improvisieren und ein Stück anhand eines Leadsheet (wie im Realbook, Melodie und Akkorde) auf seinem Instrument zu interpretieren. Der Workshop ist für alle Musiker geeignet, die an afrocubanischem Jazz Interesse haben und bereit sind Ihr Repertoire entsprechend zu erweitern.
Weitere Infos erhalten Sie direkt unter:
Website: www.habana-sonido.com Facebook: www.facebook.com/habana.sonido.com
Ansprechpartner in Cuba:
Francisca Penton Díaz Dirección Particular: Pocito 119 entre Marques Gonzalez y Santiago, Centro Habana , Teléfono: +537 8708537
Ansprechpartner in Deutschland:
Claus Roeske, Siegfriedstr. 12, 32756 Detmold, + 49(0)5231 – 709294