Hier bei uns im Haus der Musik sind tagein tagaus ja so einige Künstler zu Gast und haben Fragen nach Notenmaterial, Instrumenten oder Zubehör. Immer wieder kommt man dann ins Gespräch und tauscht sich aus. Dies ist wirklich ein schöner Teil des Berufs eines Musikalienhändlers. Mikhail Gurewitsch ist einer dieser Künstler und im März bekam ich von Ihm eine CD zum Geburtstag geschenkt, die gerade erst erschienen ist. Also förmlich noch ganz warm aus dem Presswerk.
Mikhail ist Gründer und künstlerischer Leiter des Dogma Chamber Orchestra. Und dieses Orchester ist wirklich etwas Besonderes, denn es kommt ganz ohne Dirigent aus. Extrem Wandlungsfähig, nah am Zuhörer. Ein Klangapparat, der sich als Gruppe von Streichern wie eine eigene Persönlichkeit entfaltet. Dies ist gut zu hören in einer Komposition von Michael Nyman aus England, die extra für diese CD komponiert wurde. Mikhail hat einige schöne Anekdoten und Erlebnisse im Zusammenhang mit dieser Produktion erzählt und um so schöner ist es, dass es ein Video dieses Werkes auf Youtube gibt. Im Film kann man den Klangapparat sehr gut erfühlen und hören. Übrigens wurde das Orchester schon zweimal mit dem begehrten Echo Klassik Preis ausgezeichnet. Film ab!
Das Stück von Michael Nyman (geboren 1944) – einem der erfolgreichsten britischen Komponisten der Gegenwart – ist der krönende Abschluss auf der CD. Seine zahlreichen Filmmusiken haben ihn einem breiteren Publikum bekannt gemacht. Die Musik zu Jane Campions Film „Das Piano“ ist wahrscheinlich einer seiner größten Erfolge.
„When Ingrid met Capa“ hat Nyman extra für das dogma chamber orchestra geschrieben. Es erzählt von der Begegnung der Schauspielerin Ingrid Bergman mit dem berühmten Kriegsfotografen Robert Capa. Einige Motive daraus stammen aus „I am Ingrid Bergman“ – einem Dokumentarfilm des schwedischen Regisseurs Stig Björkman, für den Nyman 2015 den Soundtrack komponierte.
Erhältlich ist die neue CD bei Berthold Records über diesen Link, oder direkt per Download im Itunes-Store.
Weitere Infos gibt es hier:
www.dogmaorchestra.de
https://www.facebook.com/dogmaorchestra/
https://www.youtube.com/user/dogmaorchestra
Warum wir diesen Weblogbericht erstellen?
Es gibt in vielen Städten einfach keine guten Klassik-CD-Läden mehr. Auch wir sind kein CD Laden und werden in Zukunft auch keiner werden. Aber immer wieder bekommen wir interessante Aufnahmen zugespielt und da bietet es sich doch einfach an, etwas darüber zu berichten. Ganz persönlich, einfach und authentisch. Es grüßt der „Cheffe“ alias Wolfgang Meyer