Freitag, 27. Mai 2016 – Ulf Meyer & Martin Wind
Seit 25 Jahren musizieren der Gitarrist Ulf Meyer und der in New York lebende Kontrabassist Martin Wind zusammen und haben in dieser Zeit diverse CDs veröffentlicht, einige davon mit Gästen, u.a. mit der dänischen Schlagzeuglegende Alex Riel („Kinnings“, „Feels Like Home“) oder dem Flügelhornisten Jan-Peter Klöpfel („Fjord Songs“).
Über die 2013 erschienene CD „Live at Orpheus Theater May 2012″ (LAIKA Records) schrieb Jazzkritiker Frank Becker:
„Martin Wind und Ulf Meyer verzaubern auf zehn Saiten“
„Seit über 20 Jahren treten sie gemeinsam auf, bilden eine homogene Einheit an zehn Saiten und „überzeugen immer wieder auch auf den Bühnen mit faszinierendem, kompakten Schlagabtausch ebenbürtiger Solisten, der nur selten in unnötige Eile ausartet“. Der wie ihre seelenvolle Musik so angenehm klingende Begriff der „Entschleunigung“ paßt hier wie ein weicher Saffian-Handschuh. Ulf Meyer und Martin Wind legen in völliger Entspanntheit virtuos und wunderbar swingend mit „Live at Orpheus Theater“ heitere Musik der Ruhe vor, die Kontemplation schenkt und nicht nur für die Blaue Stunde taugt. Hervorragend produziert ist die CD auch technisch-akustisch aufs i-Tüpfelchen gelungen. Ein rarer Genuß. Dafür vergeben wir mal wieder unser Prädikat: den Musenkuß.“
Achtung, es handelt sich um ein exklusives Privatkonzert für Freunde des Districts. Das Konzert ist nicht öffentlich! Das ist kein Witz. Ein Gruß vom „Cheffe“ an Jörg den Inhaber genügt und die Tore werden geöffnet (bitte gute Laune mitbringen, sonst gibt`s beim nächsten Konzert eventuell Hausverbot).
Der Club öffnet nach dem Soundcheck (gegen 19:00 Uhr). Los gehts wie immer kurz nach acht.
Hier nochmals die Künstlerliste der letzten Monate für alle Zweifler:
Joo Krauss, Nils Wogram, AdHd, Biboul Darouiche mit Soleil Bantu, Wolfgang Haffner, Mezzoforte, Dieter Ilg Trio, The Clients, Dejan Terzic, Andy P., Jacob Karlzon, Johannes Enders Quartet (feat. Billy Hart), Adam Holzman, Studnitzky Trio, Magnum Coltrane Price, Nils Landgren …
Zuviel versprochen? Also vorbeischauen und von Wolfgang oder dem „Cheffe“ grüßen …
Adresse: Jörg Thienelt, Detmolder Str.46, 32805 Horn Bad Meinberg (nicht ganz einfach zu finden)
Übrigens: Es gibt keinen festen Eintrittspreis, wie man das sonst so von Konzerten kennt. Ca. 20,00 Euro sollte einem dieser musikalische Hochgenuss aber Wert sein.