Können Datenbanken wirklich gute Verkäufer ersetzen? Muss ein Musikalienhändler heute nicht nur verkaufen, sondern auch produzieren, erfinden und entwickeln? Oder reicht es, seine Waren und Artikel zum Beispiel auf einer externen Onlineplattform anzubieten? Welche Ideen und Modelle funktionieren heute schon – und machen Mut für die Zukunft?
Dies alles waren Fragen, die das renommierte Wirtschaftsmagazin „brand eins“ auf der Fachkonferenz „Künstler gesucht! Die Zukunft des Handels“ stellte und zu denen einen ganzen Tag lang referiert wurde.
Für mich als „Cheffe“ ging es Ende September deswegen in die Hafencity nach Hamburg ins dortige Museum Prototyp, das ein wunderbarer Veranstaltungsort war. Ich weiß, dass viele unserer Kunden tagein, tagaus mit ihrer Musik auf der Bühne stehen und ihr Bestes geben, aber diesmal war ich selber dran. Und unsere kleine Musikbranche, die übrigens nur ca. 1,25 Milliarden Euro Gesamtumsatz im Einzelhandel verbucht, war an diesem besonderen Tag ein gutes Beispiel für den Wandel im Handel.
Aber Bilder sagen viel mehr als Worte. Deswegen möchte ich an dieser Stelle abgeben an den Filmbeitrag, der auch einiges über die Hintergründe bei musikalienhandel.de verrät. Ca. 20 Minuten Zeit sollte Sie sich dafür nehmen. Ich freue mich über Kommentare und Diskussionen hier im Weblog oder auf unserer Facebookseite (www.facebook.com/musikalienhandel.de).
Film ab!
Weitere Mitschnitte unter: https://vimeo.com/brandeins
Video Quelle: brand eins Verlag GmbH & Co. oHG, Speersort 1 (Pressehaus), 20095 Hamburg
Am 4. November 2016 um 16:55 Uhr
Ich gratuliere zu dieser klaren und offenen Sprech- und Denkweise und fühle mich selbst darin bestätigt, mit Optimismus und Einfallsreichtum hier und jetzt die eigenen Visionen anzugehen. Dem Musikhaus, seinem Chef und seinen Angestellten wünsche ich weiter viel Erfolg.
Am 4. November 2016 um 17:47 Uhr
hallo frau völkel,
danke für`s feedback und musikalische grüße zurück
🙂 wolfgang meyer
Am 5. November 2016 um 11:47 Uhr
Sehr geehrter Meyer-Johanning,
Ihr Film ist ein sehr interessanter Einblick in den modernen Musikalienhandel. Als ausübender Musiker und Musiklehrer habe ich mit Gewinn zugeschaut.
Vielen Dank!
Joachim Duhe
Am 6. November 2016 um 08:46 Uhr
Coole Idee, coole Film.
Ich kenne keine bessere Team.
Immer freundlich mit viel Humor kompetent und hilfsbereit.
Ich wünsche euch weiterhin keine Glück
sondern vielmehr Erfolg.
Igor
Am 7. November 2016 um 13:05 Uhr
Super Film, super dargestellt, tolle Ideen! Macht Spaß zuzuhören!
Mach weiter so Wolli! 🙂 Ich hab immer gern bei dir gearbeitet!
…aber sag nächstes Mal Bescheid wenn du in HH bist! 😉
Viele liebe Grüße!!!