Während für viele Menschen hierzulande in diesen Tagen die Herbstferienzeit angesagt sind, ist beim Haus der Musik in Detmold anscheinend nichts mehr, wie es war. Elektriker, Heizungsmonteure und Trockenbauer geben sich die Klinke in die Hand und im Ladengeschäft in der Krummen Str. 26 werden seit gestern alle Notenregale, Vitrinen und Beleuchtungen abgebaut.
Als Onlinekunde kommt man meist nur mit der Website in Kontakt, bestellt auf die Schnelle Noten oder Musikzubehör und ist froh, wenn die Artikel zuhause im Briefkasten laden. Die Website ist das Schaufenster und die Regale sind die Datenbank. Was im Hintergrund passiert, ist oftmals zweitrangig, denn in Zeiten der Digitalisierung zählen Schnelligkeit und Verfügbarkeit von Waren und Gütern.
Warum ich das erzähle? Schon seit Juni diesen Jahres bauen wir an einem ganz neuen Haus der Musik in der Offlinewelt in Detmold. Die Detmolder und Lipper hier vor Ort haben dies schon längst mitbekommen, denn an den Schaufensterscheiben des Ladens hängen schon seit geraumer Zeit die Aufkleber Umzugspreise und Sonderverkauf.
Aber in der Onlinewelt auf musikalienhandel.de, gab es in den vergangenen Wochen eine Art Nachrichtensperre. Kein Wort oder Beitrag zu Umzug, Neueröffnung & Co. Nur ein kleines Leck bei Instagram offenbarte ein paar interne Fotos von der Baustelle.
Jetzt ist das Geheimnis auch über das Lipperland hinaus gelüftet! Unser Haus der Musik wird ab dem 4. November 2017 einen neuen wunderbaren Standort in Detmold am Wallgraben 6 haben und ich verspreche: Es wird viel gefeiert und musiziert. In der Eröffnungswoche vom 4. bis zum 11. November freuen wir uns auf ein buntes Programm aus der Erlebniswelt Musik mit Workshops und Konzerten von Klassik bis Jazz. Ganz nach unserem neuen Motto: „Mehr Licht, mehr Laden, mehr Laune!“ In den nächsten Tagen folgen hier alle wichtigen Informationen, denn die Online Nachrichtensperre ist nun aufgehoben.
Es grüßt
der Cheffe alias
Wolfgang Meyer