Liebe Musikfreunde,
unser Umzug an den Wallgraben 6 in Detmold ist gelungen! In unserem neuen HAUS DER MUSIK wurde alles modernisiert, neu sortiert und umgestaltet. Große Schaufenster und helle, lichtdurchflutete Räume sind gefüllt mit Musikinstrumenten, Noten und Zubehör.
Zu unserer Neueröffnungswoche vom 4. bis 11. November möchten wir Sie herzlich einladen und mit Ihnen feiern.
Genießen Sie unsere neue ruhige Notenabteilung im Obergeschoss mit wunderbarem Blick auf den Wallgraben. In der Pianogallerie in einer eigenen Etage erwarten Sie topaktuelle D-Pianos und Keyboards der Firma YAMAHA. Auf der integrierten Bühne im Eingangsbereich erwarten Sie hochkarätige Konzerte, Workshops und weitere Highlights aus der musikalischen Erlebniswelt.
Wir lieben und leben Musik! Unsere Mitarbeiter, die alle mit Musik aufgewachsen sind und auch aktiv musizieren, freuen sich auf Ihren Besuch. Feiern Sie mit uns!
Mit musikalischen Grüßen vom Wallgraben
Das musikalienhandel.de-Team
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf unser musikalisches Programm in der Eröffnungswoche. Film ab!
#Jazz am 11.Nov.
Thomas Quasthoff und Wolfgang Meyer from brand eins on Vimeo.
#Klassik am 4. Nov.
#SingerSongwriter am 4. Nov.
#Klangwelle am 4. Nov. (Dieter Kraus, hier mit dem Trio Tino)
Thomas Quasthoff
Eine Stimme wie Honig und Stahl
Obwohl Thomas Quasthoff als klassischer Sänger Vertreter des sogenannten “ernsten Fachs” ist, kennt ihn mittlerweile ein sehr weit gefächertes Publikum. „Meine Wiedererkennbarkeit liegt ja auch bei rund 100 Prozent“, scherzt er mit pointierter Selbstironie über sich und seine Contergan-Behinderung.
Seine Stimme ist eindringlich und gewaltig zugleich – wie Honig und Stahl eben. Thomas Quasthoff gelingt es auf einzigartige Weise sein Publikum zu fesseln und zu berühren. Jedoch nicht nur durch seine ausdrucksstarke Stimme – es ist die Komposition aus allem: seiner Stimme, seiner enormen Musikalität, seinem scharfen Humor auf wie auch hinter der Bühne, seinem Charisma, seiner Beharrlichkeit und seinem Durchsetzungsvermögen.
Thomas Quasthoff ist einer, der etwas zu sagen hat – menschlich und musikalisch. Und das tut er auch.
Die offizielle Biografie von Thomas Quasthoff können Sie dem folgenden PDF entnehmen.
Meike Leluschko
Die deutsch-koreanische Sopranistin Meike Leluschko studierte an der Musikhochschule Detmold und arbeitet mittlerweile seit dem Konzertexamen mit Prof.´in Caroline Stein zusammen.
Ihre Konzerttätigkeit führte sie zu Klangkörpern wie beispielsweise dem Gewandhausorchester, der Akademie für Alte Musik Berlin, der Bachakademie Stuttgart, dem Orchestra Haydn di Trento e Bolzano, den Hamburger Symphonikern und Bochumer Symphonikern, der Nordwestdeutschen Philharmonie, dem Stuttgarter und dem Kölner Kammerorchester, u.a. auf internationale Festivals und Konzertpodien wie das Festspielhaus Salzburg, die Hamburger Laeiszhalle, die Kölner Philharmonie oder die Stuttgarter Liederhalle.
Des Weiteren war sie u.a. im Markgräflichen Opernhaus Bayreuth als Morgana in Händels Alcina zu erleben und gastierte am Staatstheater Schwerin Schwerin.
Eine Vorliebe hat sie für das Kunstlied und kammermusikalische Projekte, mit denen sie im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses zu Leipzig, im Prinzregententheater und in der Residenz München als auch beim Mozartfest Würzburg zu Gast war.
Das breit gefächerte Repertoire der Sängerin reicht vom Barock bis in die Gegenwart. Rundfunk- und CD Aufnahmen dokumentieren ihre künstlerische Tätigkeit.
Pia Viola Buchert
Die Würzburger Mezzosopranistin Pia Viola Buchert studierte Operngesang und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik Detmold, der Hochschule für Musik München und der Theaterakademie München. Im Prinzregententheater München stand Sie bereits mehrfach als Solistin mit dem Münchner Rundfunkorchester auf der Bühne u.a. als Minskwoman in der Oper Flight von Jonathan Dove und als Cupido in Henry Purcells King Arthur. Auch im Konzertfach gestaltet Sie regelmäßig Konzerte u.a. mit der Domkantorei Paderborn, der Messiaskantorei Hannover und dem Deutsch – Französischen Chor München. Zuletzt war Sie in Georg Friedrich Händel’s Saul als David in Markdorf am Bodensee zu erleben unter der Leitung von Christian Ringendahl. Begeistert wirkt Sie außerdem in verschiedenen Kammermusikensembles mit u.a. im Trio mit der Harfenistin Jenny Meyer und der Sopranistin Meike Leluschko sowie im Duo mit der Pianistin Maria Saulich. Pia Viola Buchert ist Deutschlandstipendiatin und Stipendiatin bei Yehudi Menuhin – Live Music Now München.
Jenny Meyer (geb. Ruppik)
Nach dem künstlerischen Diplom an der Musikhochschule Frankfurt bei Prof. Francoise Friedrich absolvierte Jenny Meyer den Master of Music Solist an der Musikhochschule Detmold bei Prof. Godelieve Schrama und schloss ihr Studium dann mit dem Konzertexamen ab.
Sie ist Preisträgerin des Concours Européen de musique en Picardie, des Wettbewerbs Le Parnasse-Salvi, des Wettbewerbs der Vereinigung der Harfenisten in Deutschland e.V., des deutschen Hochschulwettbewerbs und des Interpretationswettbewerbs für zeitgenössische Musik der Musikhochschule Detmold.
Die Volksbank Paderborn verlieh ihr den Förderpreis Junge Kunst und sie war fünf Jahre Stipendiatin der Yehudi Menuhin Foundation Live Music Now.
Die Harfenistin konzertiert solistisch und kammermusikalisch und trat z.B. beim Festival Mitte Europa in Tschechien, beim polnisch-deutschen Harfensymposium in Krakau, beim Mozartfest Würzburg, in der Residenz München, in der Alten Oper Frankfurt und im hessischen Rundfunk auf.
Es ist Jenny Meyer ein besonderes Anliegen, dem Publikum die Harfe als vielseitiges Soloinstrument zu präsentieren. Sie tritt in den unterschiedlichsten Formationen auf, beispielsweise im Duo mit Gesang.
Sie unterrichtet Harfe für Anfänger und Fortgeschrittene in jedem Alter in Detmold und Hövelhof. www.jennymeyer.de
Mickey Meinert
Gitarrist & Saenger
Komponist & Textdichter
Produzent
Seit 1980 Tourneen & LP/CD – Produktionen u.a. mit:
JULIANE WERDING
ALBANO CARRISI
Seit 1996 CD – Produktionen und Tourneen rund um den Globus, u.a. in Japan, Australien, USA, Canada usw.
OTTO WAALKES
Friesenjunge
live und im Studio seit 1999
MARIANNE ROSENBERG
Live seit 2006
I MUVRINI
seit Dezember 2008
Dieter Kraus
Dem Stipendium der Stadt Ulm für Nachwuchskünstler in der Sparte Musik im Jahr 1992 folgte dann das Studium im Fach Saxofon am Richard- Strauss Konservatorium in München bei Andre Legros.
Dieter Kraus war Gründungsmitglied des Saxofonquartetts Saxofourte. Von 1995-2006 folgte eine rege Konzerttätigkeit, die die wichtigsten nationalen Festivals beinhaltete. Tourneen führten das Quartett nach Syrien, den Libanon, Ägypten, Australien und es folgte die Teilnahme am Weltsaxofonkongress 2003 in Minneapolis (USA).
1997 gewann das Quartett den 1. Preis beim internationalen Kammermusikwettbewerb „Gaetano Zinetti“ in Verona, Italien.
Seit 1998 wurden mehrere CDs des Ensembles bei Sony/BMG veröffentlicht.
Parallel dazu hat Dieter Kraus 1996 begonnen, mit dem Organisten Andreas Gräsle zusammenzuarbeiten.
Das Projekt wurde 2001 mit dem Trompeter Joo Kraus zum Trio erweitert.
Darüber hinaus spielt Dieter Kraus in verschiedenen Orchestern, so z.B. an den Staatsopern Stuttgarts und Münchens, der Staatsphilharmonie Rheinland- Pfalz, dem Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und im DSO Berlin u.a.
Als Solist trat er u.a. mit den Philharmonischen Orchestern der Städte Ulm, Trier und Giessen auf und mehrmals mit dem Nationalen Polnischen Rundfunkorchester in Kattowitz (NOSPR). Ebenso spielte er mit der Polnisch- Baltischen Philharmonie in Danzig.
2006 gründete Dieter Kraus sein neues Saxofonensemble „Der5te Mann“.
Am 22. Oktober 2017 um 17:38 Uhr
Lieber Wolfgang,
ich wünsche euch einen tollen Start in den neuen Räumlichkeiten! Wenn ich mal wieder in Detmold bin, komme ich gerne vorbei.
Herzliche Grüße
Gabi
Am 22. Oktober 2017 um 21:33 Uhr
… liebe grüße zurück. du bist jederzeit herzlich willkommen 🙂 wolfgang
Am 23. Oktober 2017 um 17:46 Uhr
Wünsche euch auch das beste Gelingen.
Habe ja schon 2 Keyboards und Zubehör von euch. Ich komme auch gern mal nur zum Anschauen von Neuigkeiten und fühle mich willkommen. Bis dann…
Am 23. Oktober 2017 um 20:59 Uhr
🙂 wir freuen uns
Am 24. Oktober 2017 um 11:04 Uhr
na denn…viel Spaß beim Umzug ! …ich bin am 9.11. in der Gegend und werde auf jeden Fall mal reinschauen…ich brauch eigentlich nie was…finde aber immer was….lach….
Am 24. Oktober 2017 um 11:30 Uhr
… wir freuen uns 🙂
Am 24. Oktober 2017 um 13:04 Uhr
brauchte mane eintrittskarten, yeah?
Am 24. Oktober 2017 um 13:09 Uhr
halli hallo,
wir vermuten auch, dass wir überrollt werden an den eventtagen. aber das gehört irgendwie dazu. nee, es gibt keine eintrittskarten und eher eine kult-veranstaltung. ganz eventuell übertragen wir bild und ton auf eine beamerleinwand, wenn es zu eng wird ….
Am 27. Oktober 2017 um 08:15 Uhr
Der Gitarren- und Ampdoktor wünscht Euch viel Erfolg in der neuen Geschäftslocation!
Am 1. November 2017 um 18:16 Uhr
Ihr Lieben,
seit Jahrzehnten lebe ich in den Nachbarlandkreisen und beziehe alle Noten über Euch. Immer gut und freundlich beraten, immer eine Empfehlung…. Aber im Geschäft war ich nie.
Nun ist der Umzug echt eine Versuchung, mein Verhältnis zu euch auf ein zweites Standbein zu stellen!!! Alles Gute für die neue Location!
Katharina