Mit Paul Badura-Skoda gastiert einer der vielseitigsten und bekanntesten Pianisten des 20. und 21. Jahrhunderts in Detmold. Zwei Anlässe sind vorgesehen, an denen der neunzigjährige gebürtige Österreicher, der von Herbert von Karajan und Wilhelm Furtwängler entdeckt wurde, öffentlich auftritt: Zum einen wird er im Rahmen eines Gesprächskonzertes am 6. Februar zwei Paradewerke der Klavierliteratur – Ludwig van Beethovens Klaviersonate Nr. 32 c-Moll op. 111 sowie Franz Schuberts Sonate B-Dur D 960 – zu Gehör bringen, zum anderen Studierende aus den Klavierklassen der Hochschule für Musik, Detmold im Rahmen eines dreitägigen Meisterkurses unterrichten. Der Erlös des Konzertes, das um 19.30 Uhr im Konzerthaus in Detmold stattfindet, kommt der Stiftung der Hochschule zugute. Ebenso öffentlich und für das interessierte Publikum zugelassen ist der Meisterkurs, der am 5.,7. und 8. Februar jeweils um 10.00 Uhr und 16.00 Uhr im Brahms-Saal des Palaisgebäudes stattfindet.
Die Karten für das Konzert am 6. Februar erhalten Sie bei uns im Haus der Musik, Wallgraben 6 in Detmold oder über unsere Ticket-Hotline unter 0800-00-68745.
* Das Video wurde anlässlich Paul Badura-Skodas‘ 90. Geburtstag in Wien gedreht (c) ELLA STUDIO WIEN Musik Film Produktionen/Michael Croitoru-Weissman
Quelle: Hochschule für Musik, Detmold