Das KulturTeam der Stadt Detmold und WorldBrass präsentieren an drei Abenden ein Hörerlebnis der besonderen Art in der Kulturfabrik Hangar 21.
Beim „Concert In The Dark“ wird Ihnen das Sehen genommen, dafür tauchen Sie ein in eine Welt, erschaffen aus Klängen und dem Bauplan der eigenen Fantasie. Die experimentellen, aber auch konventionellen Klänge und Kompositionen erzählen für jeden eine ganz eigene Geschichte.
Dazu entstehen im eigenen Kopf, ohne die Ablenkung von visuellen Eindrücken umso intensivere Bilder und Emotionen. In dieser Auflage des „Concert In The Dark“ stimuliert das WorldBrass Ensemble das Publikum bereits zum fünften Mal im außergewöhnlichen Raum des Hangar 21.
Praktisch verläuft es so, dass die Zuhörer beim Zugang zum Konzertort abgeholt werden. Sie bekommen eine Verdunklungsbrille, etwa so wie Schlafbrillen und werden zu ihren Plätzen geführt. Die Zuhörer wissen nicht, was sie hören werden, sie wissen nicht, woher die Musik kommt, ggf. wissen sie nicht einmal, welche Instrumente sie hören werden. Es gibt kein Zurückgreifen auf ein abrufbares Vorwissen, auf Programmhefte, auf Vorurteile, sondern einen unmittelbaren Zugang.
Auf Grund des Konzepts der Veranstaltung sind die Tickets limitiert. Daher empfiehlt das KulturTeam der Stadt Detmold den Besuchern Tickets vorher an den bekannten Vorverkaufsstellen zu kaufen. Nach Beginn des Konzerts können keine Besucher mehr hereingelassen werden.
3 Termine · 9. März – 11. März
MRZ 9 Fr 19:30 Uhr
MRZ 10 Sa 19:30 Uhr
MRZ 11 So 18:30 Uhr
Hangar 21
Charles-Lindbergh-Ring 10
32756 Detmold