Es ist wieder Advent! Als Musikerin oder Musiker merkt man das meist nicht in erster Linie am kalten Wetter, an den allgegenwärtigen Lebkuchenherzen oder an der Dauerbeschallung in der Fußgängerzone, sondern eher am prall gefüllten Terminkalender mit endlosen Weihnachtsmuggen. Die schönste Zeit des Jahres ist für unsereins einfach oft geprägt von Hektik, Proben und vielen Autofahrten im Dunkeln. Besonders Geschäftstüchtige sollen mancherorts gar an Heiligabend noch Marktplätze und Kirchen beschallen …
Auch in unserer kleinen Kultur- und Musikstadt Detmold ist die erhöhte musikalische Intensität nicht zu überhören. Aus jeder Ecke tönt es – mal mehr, mal weniger musikalisch wertvoll – aus Lautsprechern, Kehlen, Trichtern und Resonanzkörpern. Auch über unsere Kommunikationskanäle (Facebook, WhatsApp, E-Mail etc.) erreichen uns im Haus der Musik immer mehr Beiträge aus der Region. Und jedes Jahr gibt es unter den vielen Einsendungen auch kleine Perlen, die uns tatsächlich staunen lassen, was in unserem verregneten Kleinod alles passiert.
Dieses Mal hat „Pop-Up“, der Pop- und Jazzchor der hiesigen Hochschule für Musik, mit Leichtigkeit den Sprung auf unseren internen Platz eins geschafft. Sehen Sie sich das Video an – dann wissen Sie, warum:
Der Chor ist bei seinem nunmehr vierten Album auf Unterstützung angewiesen und finanziert die Produktion über eine Crowdfunding-Kampagne. Das bedeutet, dass interessierte Leute das CD-Projekt finanziell unterstützen können. Hierfür gibt es mehrere „Dankeschöns“, die man auf der Crowdfunding-Website aussuchen kann. Von Beat-Box-Workshops über Chorarrangements bis hin zum Privatkonzert mit den Gewinnern des Deutschen Chorwettbewerbs ist alles dabei. Und: Klar, die CD kann man natürlich auch vorbestellen und beizeiten unter den Weihnachtsbaum legen.
In diesem Sinne: Frohes Muggen und allzeit warme Finger am Instrument!
Über Pop-Up
Pop-Up ist das 30-köpfige Vokalensemble der Hochschule für Musik Detmold. Jazzstandards, Pop-Songs, Gospels und Songwriter-Titel bilden das Repertoire der Gruppe, deren Mitglieder Schulmusik, Musikübertragung, Gesang und Musikpädagogik studieren. Pop-Up sucht das musikalische Miteinander und ist stets auf der Jagd nach neuen, spannenden Arrangements, die überwiegend eigens für das Ensemble geschrieben werden. Farbige Pop-Sounds, pulsierende Rhythmen, ein homogener Klang und lebendige Präsentationen sind Charakteristika dieses Chores.
Pop-Up nahm an der voc.cologne und dem Aarhus Vocal Festival teil und sang als Background-Chor der Rolling Stones in der Düsseldorfer Esprit-Arena vor 50.000 Zuhörern. Im Jahr 2017 gewann das Ensemble den Internationalen Kammerchor-Wettbewerb Marktoberdorf und 2018 den Deutschen Chorwettbewerb.
Für Sommer 2020 ist Pop-Up als einer von 25 Chören aus aller Welt zum World Symposium on Choral Music nach Auckland in Neuseeland eingeladen.
Über Anne Kohler
Anne Kohler studierte in Hamburg Schulmusik und in Karlsruhe Dirigieren und Gesang. Ihre Ausbildung vertiefte sie durch den Besuch von Meisterkursen bei Eric Ericson, Frieder Bernius, Volker Hempfling, Tonu Kaljuste und Maria Guinand. Workshops bei The Real Group (Schweden), Jens Johansen (Vocal Line, Dänemark) und Thierry Lalo und auch die Zusammenarbeit mit den Arrangeuren Oliver Gies und Martin Carbow gaben ihrer Arbeit entscheidende Impulse.
Als Leiterin von Kursen und Workshops zu den Themen Dirigieren, Stimmbildung und Jazzchorleitung sowie als Jurorin ist sie international tätig.
Seit 2009 ist Anne Kohler Professorin für Chorleitung an der Hochschule für Musik in Detmold. Sie unterrichtet Schul- und Kirchenmusiker und eine Hauptfachklasse von Chordirigenten, leitet den in internationalen Wettbewerben ausgezeichneten Kammerchor der Hochschule und gründete das Vokalensemble Pop-Up.
Bild © Götz Markward
Am 7. Dezember 2019 um 09:50 Uhr
Hallo,
wie kann ich denn die CD bestellen oder reservieren ? Mit Bankeinzug oder mit Rechnung,…oder ?
Viele Grüße Annette Roßbach
Am 7. Dezember 2019 um 14:40 Uhr
am einfachsten geht dies direkt über die startnext plattform unter:
https://www.startnext.com/pop-up-cd
Am 9. Dezember 2019 um 13:20 Uhr
herzlichen glückwunsch! die startnext-zielsumme ist soeben erreicht worden. wir wünschen allen viel freude mit der neuen pop-up cd 🙂