Wer hätte das gedacht: das wichtigste Anliegen unseres unternehmerischen Tuns, ja der Hauptgrund oder das Ziel unserer Unternehmung – das gemeinsame Musizieren – zur Hauptsendezeit in den ARD-Tagesthemen! Vier volle Minuten mit Menschen und Musik in ganz Deutschland, die ausdrücken, wie wichtig das gemeinsame Musizieren gerade auch in Krisenzeiten ist. Sehen Sie selbst – Film ab!
Staunend saß ich vor dem Fernseher und dachte mit leichten Freudentränen, dass Musik einfach so viel bewirken und auch unter diesen Umständen Kraft geben kann. Für diesen Beitrag in den Tagesthemen brauchte es keine Stars, keine Pressekampagne, kein neues Produkt – allein die Musik und das Miteinander der musizierenden Menschen an privaten Orten hat unsere Musikwelt in die Medien katapultiert.
Dies ist nicht zuletzt ein Beleg dafür, dass wir Musikfans alle gemeinsam an der richtigen Sache mitwirken. Sei es als Musiklehrerin, als Student, als Profi- oder Laienmusiker, als Chorsängerin oder als Gitarrist, alle arbeiten wir mit, an oder für Musik.
Eine noch nie dagewesene Flut von Rückmeldungen gab es übrigens zur Ausgabe der vorigen Hauspost (Das Haus der Musik in Pandemiezeiten), die ich Mitte März versendet hatte, also zu Beginn der Coronakrise in Deutschland. Allen, die sich gemeldet haben, danke ich sehr für die enorme Unterstützung und die vielen lieben Worte, und ich habe mir fest vorgenommen, allen persönlich zu antworten. Das kann allerdings eine Weile dauern, denn gerade stehen auch behördliche Angelegenheiten an, die wegen der pandemiebedingten gegenwärtigen Schließung unseres Geschäfts vor Ort leider zeitlich drängen.
Ganz wie in dem Bericht von Caren Miosga in den Tagesthemen dargestellt, ermutigen wir alle Menschen zum gemeinsamen Musizieren in den Familien, zum Üben und Studieren in den eigenen vier Wänden und zum Weitertragen des musikalischen Gedankens. Gerade in diesen Tagen und Wochen. Es ist wie eine gute Medizin!
Wir hier in Detmold sind mit unserem Versand rund um die Uhr für Sie da, um Sie beim Musikmachen zu unterstützen. Wir bauen unsere digitalen Services weiter aus. Rufen Sie uns an, lassen Sie sich ein Instrument per Skype vorspielen, bestellen Sie wunderbare Noten über die Website oder teilen Sie uns Ihr Anliegen ganz unkompliziert und schnell per WhatsApp mit.
Hier sind alle Kanäle, auf denen wir Ihnen weiterhelfen:
HAUS DER MUSIK, Detmold
www.musikalienhandel.de
24h-freecall-Bestellhotline (0800 00 68745)
Beratung
über WhatsApp
Beratung über Skype – Nutzername: musikalienhandel
Beratung über FaceTime: +49 176 30182809
Für Regionalkunden: online kaufen – vor Ort abholen (bitte an der Tür klopfen)
Werkstattservice: Online-Terminvereinbarung