30 Jahre Philharmonische Gesellschaft OWL und Serenade im Palaisgarten
Liebe Musikliebhaber, liebes Publikum,
an einem warmen Sommerabend im Detmolder Palaisgarten den Klängen der Musik lauschen, mit den Kids ins Familienkonzert zu „Peter und der Wolf“ gehen oder den Weltstar Thomas Quasthoff mit seinen Musikerfreunden bei einem Jazzkonzert erleben – all dies ist am kommenden Wochenende in Lippe möglich. Zwei Tage voller Musik in der Kultur- und Musikregion am Teutoburger Wald!
Erleben Sie am Samstag, 11. Juni, ab 20 Uhr die Big Band der Hochschule für Musik in gemütlicher Picknickumgebung im Palaisgarten der Hochschule und folgen Sie rockigen Klängen unter dem Titel „Rock Swings“ in einer Replik zum gleichnamigen Album von Paul Anka aus dem Jahr 2005. Es erklingen bekannte Klassiker in swingenden Big-Band-Arrangements.
Auch das Vokalensemble „Pop-Up“, das schon als Act vor den Rolling Stones auftrat, ist mit von der Partie. Bringen Sie sich am besten einen Klappstuhl oder eine Picknickdecke mit, wenn Sie genussvoll auf der Wiese Platz nehmen möchten.
Am Sonntag, 12. Juni, um 15.30 Uhr geht es dann weiter, und zwar in der Salzsiederstadt Bad Salzuflen. Dort feiert die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe ihr 30-jähriges Bestehen in Kooperation mit der Nordwestdeutschen Philharmonie, dem Kulturbüro der Stadt und der Stiftung Standortsicherung Lippe.
Unter dem Titel „Vielklang“ erleben Sie den Weltstar Thomas Quasthoff: zunächst im Familienkonzert mit der NWD in Prokofjews „Peter und der Wolf“ als Sprecher und anschließend (ab 16.30 Uhr) als Jazzsänger im Trio „Quasthoff & Friends“.
Ab 18.00 Uhr konzertiert die Nordwestdeutsche Philharmonie unter der Leitung von Evan Christ mit einem großen sinfonischen Programm. Zu hören sind Felix Mendelssohns „Hebriden“, „Die Moldau“ von Bedřich Smetana und der berühmte „Feuervogel“ von Igor Strawinsky.
Und wer dann noch nicht genug hat von der Musik, der mache sich nochmal auf die Reise nach Detmold, zum zweiten Teil der Serenade im Palaisgarten. Sie beginnt um 19.00 Uhr. Zu erleben sind dort bis zu später Stunde das Hochschulorchester unter der Leitung von Florian Ludwig und das Blechbläserensemble hfmBRASS unter der Leitung von Norbert Sterz.
Wir hoffen natürlich, dass Sie nach diesem musikalischen Wochenende richtig Feuer gefangen haben, sodass Sie erstmals selbst zu einem Instrument greifen, vielleicht in einem Chor singen oder einfach die alte Gitarre vom Dachboden holen und wieder zum Klingen bringen.
Es grüßt der „Cheffe“
alias Wolfgang Meyer
PS: Dieses Mal bin ich persönlich mit von der Partie, nämlich als Gitarrist und musikalischer Begleiter von Thomas Quasthoff. Vielleicht sehen wir uns vor Ort?
Fotos: CC BY-SA 4.0 Thorsten Krienke, NWD Herford