„Wenn du die Welt zu einem besseren Ort machen willst, dann schau dich selbst an und ändere etwas.“
Dieser Leitspruch wurde von 1987 an weltweit zu einem Ohrwurm – als Michael Jacksons „Man in the Mirror“ mit eben diesem zentralen Satz 1987 auf dem Studioalbum „Bad“ veröffentlicht wurde. Die großartige Botschaft, dass alle die Welt zu einem besseren Ort machen können, indem sie bei sich selbst ansetzen (eben bei dem sprichwörtlichen Menschen im Spiegel), hat an Bedeutsamkeit nicht verloren. Hier ist eine groovige Soloversion vom „Cheffe“ alias Wolfgang Meyer an der Gitarre.
Mal etwas Neues: mit der Jazzgitarre bei einem Musikproduzenten aus dem Bereich der Klassik
Bei diesem Soloaufnahmeprojekt dürfte die Liebe zur klassischen Musik unüberhörbar sein, wenn man sich mit dem orchestralen Sound der Jazzgitarre beschäftigt. Und genau aus diesem Grund entstand der Kontakt zu Piotr Furmanczyk, der klassischer Tonmeister ist und zusammen mit unserem „Cheffe“ in unserer lippischen Heimatstadt Detmold in seinem Studio die Aufnahme gemacht hat.
One-Take, zwei Kameras
Die Aufnahme von „Man in the Mirror“ entstand in einem Take. Um genau zu sein: in Take Nummer drei. Die Liveaufnahme gibt die Musik sehr authentisch wieder und im besten Fall entsteht ein sehr intensiver musikalischer Moment. Natürlich wird im Nachgang in einem Musikstudio am Klang gefeilt und hier und da eine Note bzw. ein Nebengeräusch entfernt oder betont. Im Großen und Ganzen handelt es sich aber um eine vollständig in einem Durchlauf aufgenommene Version des Stücks. Um die verschiedenen Spieltechniken darzustellen, wurde für Nahaufnahmen eine zweite Kamera aufgestellt. Viel Spaß beim Hören. Film ab!
Über Piotr Furmanczyk
Piotr Furmanczyk ist diplomierter Tonmeister und Absolvent des weltweit renommierten Studiengangs Musikübertragung an der Detmolder Musikhochschule. Spezialisiert ist er auf die musikalische Leitung der Aufnahmen klassischer Werke aller Epochen und Genres. Zahlreiche Aufnahmen, die bei über 20 verschiedenen internationalen Labels erschienen sind, und die Zusammenarbeit mit Rundfunkanstalten dokumentieren Piotrs professionelle, der Musik und den Musikern verpflichtete Arbeit. Einige seiner Auszeichnungen: ECHO KLASSIK – Klassik ohne Grenzen, GRAMMY Award – Recording Engineer, Edison Klassik und Diapason d’or.
Weitere Infos zur Produktion unter www.shawnandthewolf.com/blog
► Gitarre:
„The Wolf“, alias Wolfgang Meyer
► Produktion/Video/Audio/:
Piotr Furmanczyk
► Musik
Michael Jackson
Am 2. Juli 2023 um 06:11 Uhr
Es ist immer wieder eine große Freude und ein Genuss, Wolfgang Meyer mit seiner Gitarre zu erleben.