„Schon wieder ein Gitarrenschnäppchentipp im Postfach, obwohl ich doch Tuba spiele! Haben Sie falsche Daten zu mir gespeichert oder soll ich etwa mein Instrument wechseln?“
Wie viele unserer Kunden bemerken, versenden wir gelegentlich Schnäppchennewsletter mit Sonderangeboten aus so gut wie allen Instrumentengattungen. Meist erhalten unsere Hauspostabonnenten diese exklusiven Angebote vor allen anderen per E-Mail, sobald solch ein Instrument bei uns eintrifft. Darüber freuen sich offenbar viele – in der Regel sind diese Schnäppchen schon nach wenigen Minuten oder Stunden „weg“.
Zwar könnten wir alle bei uns gespeicherten Kundendaten segmentieren (so heißt es in der Fachsprache) und allein Tubisten die Tiefblechschnäppchen und ausschließlich Gitarristen die Zupfinstrumentenangebote zukommen lassen. Teilweise tun wir dies sogar. Aber immer wieder erleben wir auch, wie heiß Menschen auf solche auf den ersten Blick abwegigen Angebote sein können: Eine Saxophonistin schnappt sich für Kinder (die noch nicht selbst online einkaufen dürfen) die Pauke zum Sonderpreis. Ein Klarinettist will das Keybordschnäppchen für jemanden im Freundeskreis haben. – Sollten oder wollten wir auch solche zusätzlichen personenbezogenen Daten in unserem IT-System speichern und segmentieren, würde das unsere Möglichkeiten übersteigen. Da hilft auch keine KI, die zum Glück noch nicht in unsere Herzen und in die Zukunft schauen kann.
Wir bei musikalienhandel.de halten es deswegen ganz pragmatisch und versenden meist alle Angebote und Infos an all unsere 20.000 Hauspostabonnenten. Wenn ein Angebot Sie nicht anspricht, können Sie es ja mit einem Klick löschen und freudig gespannt auf die nächste Mail hoffen.
Oder vielleicht greifen auch Sie künftig bei einem für Sie selbst unpassenden Instrument zu? Als Geschenk in der Konfirmationssaison oder für jemanden in der Verwandtschaft, der mit Beginn der Rente wieder mehr Zeit zum Musizieren hat, oder zu einem besonderen Anlass für Ihre oder Ihren Liebsten?
Noch etwas in eigener Sache
Wir werden oft gefragt, warum wir als Notenversender so viele Instrumentenangebote verschicken. Das ist so: Eine der Besonderheiten von musikalienhandel.de ist, dass wir nicht nur Noten und Bücher in die weite Welt versenden, sondern auch schon seit über 25 Jahren Instrumente reparieren, vermieten und verkaufen. Unzählige Kinder in Streicher- und Bläserklassen haben ihr erstes Musikinstrument von uns erhalten, denn die Noten wollen ja auch gespielt werden. Mehr aus unserer Geschichte, über viele Jahre dokumentiert, finden Sie hier in unserem Weblog.