Vom 1. bis zum 3. Oktober 2010 präsentiert das KulturTeam der Stadt Detmold in Zusammenarbeit mit der Kulturfabrik Hangar 21 jeweils um 20:00 Uhr das internationale Blechbläserensemble “World Brass” im Hangar 21, Charles-Lindbergh-Ring 10 in Detmold. Das neue Projekt „Concert in the Dark“ verwandelt den Hangar 21 mit seiner Akustik an drei Abenden in einen besonderen Hör-Erlebnis-Raum. Wir vom Haus der Musik, musikalienhandel.de freuen uns dieses interessante Hör-Projekt als Sponsor unterstützen zu dürfen.
„Es ist das Ohr, das die Dunkelheit durchdringt, nicht das Auge“, sagen die Massai in Ostafrika.
Das, was wir sehen, kann uns blenden, täuschen und hinters Licht führen. Ist der Sehsinn aber ausgeschaltet, können sich die anderen Sinne weiter entfalten. Das Projekt „Concert in the Dark“ schafft eine Atmosphäre, in der die Zuhörer intensiver zuhören können, mit ihrem Hörsinn tiefer in das vielfältige Konzertprogramm eintauchen und nicht zuletzt im geschaffenen Dunkel auch ganz neue Hörerfahrungen machen können.
Neben Kompositionen von M. Praetorius, J.S. Bach, B. Britten, J. Koetsier und T. Harrold kommen zwei Weltur-aufführungen zur Aufführung. Für das Hör-Projekt im Hangar 21 begeisterten sich die beiden Komponisten Jörg-Peter Mittmann, Leiter des Ensembles Horizonte und Oliver Groenewald, Professor für Jazz-Trompete an der Hochschule für Musik in Detmold und komponierten speziell für diesen Anlass und Raum.
Die Konzerte der elf „World Brass“-Musiker aus neun verschiedenen Ländern sind in Detmold in den letzten Jahren schon zur Tradition geworden. Und so gibt es auch dieses Jahr ein Wiedersehen mit der „Weltblech-Truppe“, oder sollte man besser „Wiederhören“ sagen? Der Fokus der neuen Konzerte mit dem Ensemble ist nur auf das „Hören“ gerichtet.
Seit seiner Gründung 1995 innerhalb des Jeunesses Musicales Weltorchesters hat sich das internationale Blechbläserensemble „World Brass“ zu einem der bekanntesten Ensembles seiner Art in Deutschland entwickelt. Die Musiker stammen aus Argentinien, Belgien, Deutschland, England, Frankreich, Kanada, Luxemburg, den Niederlanden, Schottland und der Ukraine. Im Laufe der jungen Karriere führten „World Brass“ Tourneen bereits durch Kanada, Deutschland, Italien, Polen, Belgien und Luxemburg. Die Tournee durch Kanada mit Konzerten in Vancouver, Swift Current, Summerland und Regina sowie einem Meisterkurs in Victoria war überaus erfolgreich und gehört sicher zu den Höhepunkten in der Geschichte von “Worldbrass“. Außerdem konzertierte das Ensemble im Rahmen der Moselfestwochen, der Niedersächsischen Musiktage, des Schleswig Holstein Musik Festivals, der German Brass Academy, des Sauerland-Blechbläser-Herbstes und als „Ensemble in Residence“ beim Jever Brass Festival. Das jährliche Neujahrskonzert im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie hat längst seinen Platz im Herzen des Berliner Publikums erobert.
Karten für das Konzert sind bei den Vorverkaufsstellen der Lippischen Landeszeitung (Tel: 0180 500 2685) und bei der Tourist-Information der Stadt Detmold im Rathaus am Markt (Tel.: 05231 – 977328) erhältlich.