Hilfe für Japan, am Samstag, 16. April, Konzerthaus, Beginn um 19:30 Uhr
Eintritt: 25 EUR auf allen Plätzen. Spendenanteil: 20 EUR.
Vorverkauf: Haus der Musik, Krumme Str. 26, Detmold.
Tel. 05231 302078 oder freecall 0800-00-68745
Japanische Studierende und ihre Kommilitonen der weltbekannten Hochschule gestalten ein eindrucksvolles Konzert mit Werken japanischer und europäischer Komponisten. Traditionell studieren an der Detmolder Kultureinrichtung viele junge Menschen aus Japan. Die japanischen Studentinnen und Studenten werden in der Pause selbstgemachte Sushi reichen. Eine Geste des Dankes an die Gäste des Abends!
Im Vordergrund des Konzertes steht die Anteilnahme und die Solidarität mit den Menschen in Japan und den japanischen Studierenden nebst ihren Angehörigen in ihrer Heimat. Spenden und Eintrittsgelder werden für eine finanzielle Hilfe sorgen. Es ist der Wunsch der japanischen Studentinnen und Studenten den Spendenzweck festzulegen. Die jungen Japaner haben empfohlen den Spendenbetrag dem Japanischen Roten Kreuz zugute kommen zu lassen.
Das Japanische Rote Kreuz ist eine landesweite Einrichtung mit über 15 Millionen Mitgliedern (jeder 8. Japaner!) unter der Schirmherrschaft der Kaiserin Michiko. Nach dem Erdbeben und dem Tsunami in Japan versorgt das Japanische Rote Kreuz verzweifelte und verunsicherte Menschen in Notunterkünften, die in Schulen, Turnhallen und anderen öffentlichen Gebäuden eingerichtet wurden. Mit unseren Spendenmitteln können Decken und Lebensmittel angeschafft werden, aber vor allem Nothelfer den Überlebenden psychosoziale Unterstützung anbieten und Hilfe bei der Suche nach Angehörigen vor Ort leisten.
Die Hochschule für Musik, die AStA der Hochschule und die drei Lions-Clubs in Detmold veranstalten dieses Benefiz-Konzert für die Opfer der Dreifachkatastrophe. Weitere Spenden sind willkommen und möglich über:
Lions Helfen e.V., Konto 46287611, BLZ 47650130, Sparkasse Detmold, Stichwort “Hilfe für Japan”.