Das Haus der Musik, musikalienhandel.de lädt ein zum Cajon Workshop mit Ruven Ruppik. „Die Holzkiste hat so viel wunderbares Potenzial, das nur darauf wartet abgerufen zu werden und mit der richtigen Technik ist das gar nicht so schwer“, so der Workshopdozent Ruven Ruppik. Was man aus so einer „Holzkiste“ alles herausholen kann, können Sie persönlich bei uns in einem Workshop am 17. September 2015, ab 19.00 Uhr in Detmold erleben. Der Kurs dauert ca. 2 Stunden mit einer kleinen Pause zwischendurch. Vorab ein kleiner Vorgeschmack per Video:
Seinen Ursprung in der peruanischen Sklavenmusik, hat sich das Cajon zu einem der vielseitigsten Percussioninstrumente unserer Zeit entwickelt. Es gibt heute kaum einen Musikstil, der sich noch nicht dieses Instrumentes bedient hat.
Kurzinfo zum Dozenten:
Ruven Ruppik wurde am 13.03.1986 in Rheda-Wiedenbrück (Deutschland) geboren und spielt seit seiner Kindheit Klavier und Schlagzeug, wobei sich sehr schnell zeigte, dass seine Leidenschaft im Bereich Drums/Percussion liegt. 2004 gewann er den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie „Klassisches Schlagwerk Solo“. Er erreichte die Höchstpunktzahl auf Bundesebene und Sonderpreise der Irino-Foundation für Zeitgenössische Musik und der „Deutschen Stiftung Musikleben“. Es folgen Solo-Tourneen in Deutschland, der Schweiz, Japan, Frankreich etc.
Neben dem Studium des klassischen Schlagwerks an der „Hochschule für Musik“ in Detmold, wo er sich vor allem auf Zeitgenössische Musik spezialisierte, lernte er bulgarische und andere Musik aus dem Balkan kennen und lieben und fing an sich zusätzlich zur Klassischen und Zeitgenössischen Musik intensiv mit traditioneller Musik verschiedener Balkanländer zu beschäftigen und in „Weltmusikerensembles“ in ganz Europa, China und dem Oman zu spielen. 2010 begann er schließlich ein Studium in Worldpercussion am „World Music Department of Codarts“ in Rotterdam.
2011 veröffentlichte er gemeinsam mit Holger Denckmann sein Cajon Lehrbuch „die groovebox“, erschienen beim Coda Musik Verlag. Neben der konzeptionellen und musikalischen Gestaltung des Buches wirkte er bei zahlreichen Einspielungen als Studiomusiker mit.
Seit 2013 ist er Dozent der Groovebox Cajon-Workshopreihe in Zusammenarbeit mit SONOR.
Neben seinem Studium und seiner Workshoptätigkeit spielt Ruven Ruppik Konzerte mit verschiedenen Formationen und Musikstilen.
Der Workshop richtet sich an alle Rhythmusbegeisterten mit etwas Vorkenntnissen auf diesem Instrument. Ein Cajon wird den Teilnehmern vom Haus der Musik, musikalienhandel.de während des Workshops zur Verfügung gestellt, wenn das eigene nicht mitgebracht werden kann.
Anmeldungen für die kostenlosen Teilnehmerplätze unter instrumente@musikalienhandel.de oder per freecall rund um die Uhr unter 0800-00-68745.