Viele Musiker wünschen sich, in der Jazzstilistik improvisieren zu können. Dabei liebäugeln viele damit, in einer Big-Band- oder Combobesetzung neben all den geschriebenen Tönen auch ein improvisiertes Solo zu spielen. Bei jedem gemeinsamen Musizieren kann man wieder etwas einbringen, was man zuhause vorbereitet hat, bis sich Motive und musikalische Gesten im Zusammenspiel und beim Improvisieren mit anderen Musikern zu einem uneingeschränkten musikalischen Dialog entwickeln.
Doch da stellen sich Fragen: Kann man sein Instrument und das Improvisieren gleichzeitig erlernen? Muss man vorher stundenlang Skalen auswendig lernen oder sogar ein Jazzstudium absolvieren? Kann man als klassisch ausgebildeter Musiker auch Improvisieren lernen?
Jemand, der Antworten auf diese Fragen kennt, hat mich in unserer Notenabteilung im Haus der Musik in Detmold besucht: Der Jazzmusiker Oliver Groenewald, der fast 20 Jahre an den Musikhochschulen in Detmold und Bremen Jazz unterrichtet hat und jetzt in den USA lebt, beschäftigt sich neben dem Komponieren und Arrangieren schon seit eh und je mit dem Thema Improvisation und dem Zugang zu dieser Art des Musizierens. Und weil Bilder und Klänge viel mehr sagen als tausend Worte, habe ich unser erstes gemeinsames Musizieren und unser Gespräch darüber in einem kleinen Film festgehalten. Mehr zu Olivers Arbeit, seiner Website und den wunderbaren Möglichkeiten, die sich für alle Musiker auftun, finden Sie unter dem Video.
Jetzt erstmal Film ab!
Jazz Everyone – Online Jazz lessons
Kostenloser Zugang für interessierte Musiker
Direktkontakt zu Oliver Groenewald
Über Oliver Groenewald
Oliver Groenewald ist seit seiner Zeit als Jungstudent für klassische Trompete in den frühen 80ern mit Detmold und der hiesigen Musikhochschule verbunden. In dieser Zeit entwickelte sich auch sein Interesse, Jazzimprovisation zu erlernen, sodass er sich 1986 entschloss, sein Studium an der Jazzabteilung der Hochschule für Künste in Graz fortzusetzen. Weitere Stationen waren ein Studium bei Ack van Rooyen in Den Haag und zwei Jahre als Teaching Assistent von Chuck Israels an der Western Washington University.
Damals teilte er das Haus mit Willie Thomas und bekam einen direkten Einblick in Willies System, Jazz zu vermitteln. Willie Thomas war es auch, der Oliver motivierte, zusätzlich zu seinen Tätigkeiten als aktiver Musiker auch das Unterrichten ernst zu nehmen. 2010 begann Willie, sein System auf der Website jazzeveryone.com zusammenzufassen. Bis 2016 fügte er auf circa 1.000 Seiten mehr als 600 Videos und unzählige downloadbare PDFs und Soundfiles mit Unterrichtseinheiten hinzu.
Oliver war seit 2014 an der Weiterentwicklung von Willies Curriculum beteiligt und hat die Website 2016 übernommen. Oliver hat von 1997 bis 2014 an den Hochschulen in Detmold und Bremen Jazz unterrichtet und lebt seit 2014 mit seiner Familie in der Nähe von Seattle.
Seine CDs sind bei Laika, Jazznarts and Originrecords erhältlich, und als Arrangeur oder Trompeter ist er an Produktionen von SFB, Deutschlandradio, DSR1, BR, Pentatone, ACT, Verve und anderen beteiligt.
Oliver Groenewald, Trp.
Arrangeur, Komponist, Educator
www.jazzeveryone.com
Wolfgang Meyer, Git.
Geschäftsführer
www.musikalienhandel.de
Am 8. Juli 2020 um 16:15 Uhr
Hey Wolfgang !
Wollte eigentlich per Telefon Noten bestellen, bin nicht durchgekommen, hab die Website aufgerufen , um online zu bestellen, und da sehe ich dieses Video mit Dir und Oliver. Das passt wie die Faust aufs Auge, denn ich komme grad aus Remscheid von einem 1-wöchigen Jazzkurs zurück, von dem ich noch ganz glücklich erfüllt bin ! Ich werde auf jeden Fall einen ausführlichen Blick auf jazzeveryone werfen, denn ich bin zwar zur Zeit nur auf dem Rhythmusfeld unterwegs, möchte mit meinem Vibraphon aber sehr gern auch den Melodie- und Harmoniegarten beackern.
Und: Du klingst echt toll auf Deiner Gitarre !!!
Liebe Grüße,
Ulf
Am 8. Juli 2020 um 19:24 Uhr
hallo ulf,
liebe grüße zurück. wunderbar, dass dir unser kleines video gefällt 🙂 du kannst dich vollkommen kostenlos auf
jazz everyone umschauen. du findest den zugang dazu hier: https://www.jazzeveryone.com/membership-details/free/
wenn du dich später für einen kompletten zugang interessierst, habe ich noch einen gutschein-code über
45 $ für dich. kannst dich dann einfach per mail kurz bei mir melden 🙂
wolfgang