Im November unternahmen sieben Studierende der Evangelischen Hochschule Bochum eine Exkursion nach Südafrika, wo sie gemeinsam mit Studierenden des Hugenote Kollege in Wellington ein musikalisches Sozialprojekt im Butterfly House des Drakenstein Palliative Hospice in Paarl durchführten.
Die Leitung des musikalischen Praxisprojekts „Singen, Spielen, Tanzen, Träumen“ hatten Dr. Marichen von der Westhuizen (Hugenote Kollege) und Prof. Dr. Thomas Greuel (EvH). In dieser NGO werden ambulant etwa 100 bis 120 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 13 Jahren aus dem umliegenden Township betreut. Fast alle dieser Kinder und Jugendlichen sind mit HIV infiziert, viele von ihnen im aktiven Stadium.
Einige haben Tuberkulose oder leiden an einer Krebserkrankung. Im Butterfly House erhalten sie Medikamente und eine warme Mahlzeit. Außerdem finden sie dort persönliche Zuwendung und können sozialpädagogische Angebote wahrnehmen.
Als Erinnerung an das musikalische Projekt bekamen alle Kinder einen Shaker geschenkt. Wir möchten uns mit diesem kleinen Bericht und dem Bild beim Team vom Haus der Musik, musikalienhandel.de aus Detmold bedanken, welches die 120 Shaker für dieses Projekt gespendet hat.
(Studierende der EvH, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe)