Detmold. Am Freitag, am 16. Juli, ist es soweit, um 20.00 Uhr: Auf dem wunderschönen
Hinterhof der Firma Köller/Café Cup im Herzen von Detmold kommen Liebhaber der Blechbläsermusik in den Genuss eines neuen Wunschkonzertes. Die schöne Idee, diesen versteckten Ort mit Klang zu erfüllen, erfreut viele Musikliebhaber in Detmold zur Sommerzeit immer wieder.
„Nachdem wir alle in den vergangenen Monaten das Bedürfnis nach Musik oft nur mit digitalen Formaten stillen konnten, freuen wir uns nun um so mehr, wieder live musizieren zu können“, berichtet Gottfried Meyer, der die Brassbrothers in der Coronazeit zusammengetrommelt hat.
Gespielt werden an diesem Sommerabend Arrangements für vier bis sechs Blechbläser, und zwar Stücke, die das Publikum wählen kann. Über 80 Stücke verschiedener Genres stehen bereit und sind für die Gäste auf einer musikalischen Menükarte aufgelistet. Verstärkt werden die Brüder Meyer vom Jazzposaunisten Shawn Grocott und vom Trompeter Thomas Görg. Also vier biologische Brüder und zwei Brüder im Blech.
Das Team rund um Pia und Ahmet Pehlivan vom „Café Cup“ in der Exterstraße organisiert diese besondere Mischung aus Wunschkonzert und Barbecue. Die Zahl der Plätze im Hof hinter dem Café ist begrenzt und für die Möglichkeit, Abstand zu halten, ist gesorgt. Mit dem Barbecue geht es ab 18.00 Uhr los. Eine Reservierung ist erwünscht: direkt im Café oder per E-Mail an info@cup-detmold.de
Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend im Herzen der Residenzstadt!
Rüdiger Meyer, Trompete
Rüdiger Meyer studierte klassische Trompete an der Hochschule für Musik in Detmold. Es folgten Aushilfstätigkeiten bei den Göttinger Symphonikern, dem Symphonischen Orchester Berlin, Ensemble Modern Frankfurt, Radiosymphonieorchester Turin. Konzerttourneen mit dem Orchester des Schleswig Holstein Musikfestivals ermöglichten Ihm unter namhaften Dirigenten wie Leonard Bernstein, Sergio Celebidache, Christoph Eschenbach, Antal Dorati, sowie Walery Gergijew zu musizieren.
Gottfried Meyer, Trompete
Gottfried Meyer erfuhr eine vielseitige musikalische Grundausbildung. Bereits als Jugendlicher übernahm er vielfältige Verantwortung im Bereich der Kirchenmusik, als Chorleiter und Mitglied in diversen Ensembles. Konzertreisen führten ihn als Blechbläser in viele Länder Europas. Zu seinem Repertoire gehören als Gesangssolist auch alle großen Oratorien, Passionen, Requien und Messen von Bach, Haydn, Brahms, Händel und Mendelssohn.
Wolfgang Meyer, Posaune
Zu Wolfgang Meyers musikalischer Laufbahn zählen „klassische“ Einsätze mit der Bratsche in verschiedenen Sinfonieorchestern, Auftritte als Posaunist und Gitarrist in Jazz- und Big-Bands, kirchenmusikalische Arbeit als Dirigent und das Engagement als Musicalgitarrist und Schauspielmusiker mit über 800 Gastspielen im In- und Ausland. Seine jahrelangen Erfahrungen aus der Orchester- und Ensembletätigkeit, wie auch die Einflüsse aus dem Jazzbereich, beeinflussen seinen Stil und spiegeln sich in der Bandbreite seines Spiels.
Eckhard Meyer, Posaune
Eckhard Meyer hat Posaune an der Musikhochschule Hamburg studiert. Schon in jungen Jahren war er Bundespreisträger von Jugend musiziert. Er ist Mitglied des Festivalorchesters SHMF und hat an vielfältigen CD-, Fernseh-und Theaterproduktionen im In- und Ausland mitgewirkt. Konzerttourneen mit dem Orchester des Schleswig Holstein Musikfestivals ermöglichten Ihm unter namhaften Dirigenten wie Leonard Bernstein, Sergio Celebidache, Christoph Eschenbach, Antal Dorati, sowie Walery Gergijew zu konzertieren. Seit 1990 ist Eckhard Meyer als Posaunist am Theater Neue Flora in Hamburg in unterschiedlichen Musicalproduktionen zu hören.
Shawn Grocott, Posaune
Seit 1995 lebt der kanadische Posaunist, Shawn Grocott, in Deutschland. Nach seinem Studium in Kanada, zog Shawn Grocott nach Detmold und studierte dort Posaune an der Hochschule für Musiund auch an der Musikhochschule in Lübeck, wo er sein Studium mit der Künstlerischen Diplomprüfung abschloss. Shawn Grocotts musikalische Interessen sind sehr variiert. Er interessiert sich für viele Musikrichtungen; spielt sinfonische Musik und Big-Band Swing, Kammermusik, Jazz und auch neue Musik ob komponiert oder frei improvisiert. Zusätzlich spielt er auch im international besetzten Blechbläserensemble „World Brass“, und als Gast bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Nord-West Deutschen Philharmonie Herford, u.A. Seit 2009 ist er auch Dozent für Posaune an der Hochschule für Musik, Detmold und leitet die Hochschul Big Band.
Thomas Görg, Trompete
Thomas Görg studierte an der Musikhochschule Köln, der Universität Paderborn sowie der Musikhochschule Detmold und machte 1996 sein Diplom als Tonmeister. Außerdem absolvierte er die C-Prüfung für nebenamtliche Kirchenmusiker. Während der Studienzeit spielte er im Hochschulorchester der Musikhochschule Köln, in der Modern-Barock Combo Koblenz, der Willi Budde Big Band und der Universitäts-Big Band Bielefeld.
(Foto: Frauke Pöhl)
Am 19. Januar 2023 um 17:42 Uhr
Hallo liebe Meyer-Brüder,
euer Vater, Gottfried, ist bestimmt sehr stolz auf euch.
Am 19. Januar 2023 um 17:57 Uhr
Hallo Eckhart,
vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Wir denken, dass er zumindest alles freudig mitfeiern würde … und ja, ein wenig stolz dürfte er auch dabei sein.
So wie wir auch stolz auf ihn sind, da er uns diesen Weg mit der Musik ermöglicht hat.
Musikalische Grüße senden die
Brassbrothers